Název školy Gymnázium, střední odborná škola, střední odborné učiliště a vyšší odborná škola, Hořice Číslo projektu CZ.1.07/1.5.00/ Název materiálu VY_32_INOVACE_ , Plusquamperfektum Autor Mgr. Pavla Dovičovičová Tematická oblast NJ pro 3. ročník OA (pokročilí) Ročník 3. ročník OA Datum tvorby Srpen 2013 Anotace Plusquamperfektum-jeho tvoření, použití a procvičování Metodický pokyn Materiál seznamuje studenty s tvořením a použitím plusquamperfekta, poté následují cvičení
Plusquamperfektum předminulý čas tímto časem vyjadřujeme děj, který předcházel jinému minulému ději tvoříme ho podobně jako perfektum, ale pomocné sloveso haben nebo sein časujeme v préteritu ich war/hatte + příčestí minulé
používá se v časových větách, kdy v obou větách vyjadřujeme děje minulé plusquamperfektum použijeme vždy po spojce nachdem (poté co), v hlavní větě je pak zpravidla použito préteritum Nachdem er die Hausaufgaben geschrieben hatte, ging er ins Kino.
dalšími spojkami, u kterých lze použít plusquamperfektum, jsou např. als (když), sobald (jakmile) či kaum (sotva, sotvaže); po spojce kaum následuje nepřímý slovosled Als er aufgestanden war, frühstückte er. Sobald er aufgestanden war, frühstückte er. Kaum war er aufgestanden, frühstückte er. pokud použijeme spojku bevor (než), plusquamperfektum bude v hlavní větě Bevor er frühstückte, hatte er sich angezogen.
!Převeďte do plusquamperfekta! er fährt ab-………………………….. sie verschreibt Medikamente-………………………. wir trinken Mineralwasser-………………………….. ihr besorgt die Eintrittskarten-………………………. sie spielen Klavier-………………………….. du kommst nach Hause-………………………….. der Gast bezahlt-………………………….. ich arbeite hier-…………………………..
Řešení: er war abgefahren sie hatte Medikamente verschrieben wir hatten Mineralwasser getrunken ihr hattet die Eintrittskarten besorgt sie hatten Klavier gespielt du warst nach Hause gekommen der Gast hatte bezahlt ich hatte hier gearbeitet
!Doplňte slovesa ve správném tvaru plusquamperfekta! a)Nachdem er das Abitur……. ……., fuhr er ins Ausland ab. (složit) b)Sobald sie nach Hause……. ……., schrieb sie ihre Hausaufgaben. (přijít) c)Bevor sie das Mittagessen kochten, …….sie……... (nakoupit) d)Kaum…….wir es……., fuhren wir nach Hause. (dozvědět se) e)Als ich……. ……., sah ich fern. (uklidit)
Řešení: a)Nachdem er das Abitur abgelegt hatte, fuhr er ins Ausland ab. b)Sobald sie nach Hause gekommen war, schrieb sie ihre Hausaufgaben. c)Bevor sie das Mittagessen kochten, hatten sie eingekauft. d)Kaum hatten wir es erfahren, fuhren wir nach Hause. e)Als ich aufgeräumt hatte, sah ich fern.
!Spojte věty pomocí spojky nachdem (ve vedlejší větě použijte plusquamperfektum)! a)Er rief mich an. Ich musste weggehen. b)Das Kind schrieb seine Hausaufgaben. Es ging ins Bett. c)Sie reparierten das Auto. Sie fuhren in Urlaub. d)Ich besuchte meinen Opa. Ich ging zur Schule. e)Wir bestanden die Prüfung. Wir feierten.
Řešení: a)Nachdem er mich angerufen hatte, musste ich weggehen. b)Nachdem das Kind seine Hausaufgaben geschrieben hatte, ging es ins Bett. c)Nachdem sie das Auto repariert hatten, fuhren sie in Urlaub. d)Nachdem ich meinen Opa besucht hatte, ging ich zur Schule. e)Nachdem wir die Prüfung bestanden hatten, feierten wir.
Použitá literatura: Drmlová D., Homolková B., Kettnerová D., Tesařová L.: Německy s úsměvem-nově. Fraus, Plzeň 2003.