Passiv. FVG. 19. 3. 2015.

Slides:



Advertisements
Podobné prezentace
Zustandspassiv Střední odborná škola Otrokovice
Advertisements

Jméno autora: Mgr. Jana Vrbová
OSOBNÍ ZÁJMENA A JEJICH SKLOŇOVÁNÍ
Název Vedlejší věty účelové se spojkou „damit“ ; konstrukce „um – zu“
Digitální učební materiál
Digitální učební materiál
Digitální učební materiál
ŠkolaStřední průmyslová škola Zlín Název projektu, reg. č.Inovace výuky prostřednictvím ICT v SPŠ Zlín, CZ.1.07/1.5.00/ Vzdělávací.
Stadtverkehr - Verkehrsmittel
Význam způsobových sloves, slovosled
VY_32_INOVACE_4C3 Gymnázium a Střední odborná škola, Lužická 423, Jaroměř Mgr. Eliška Ducháčová Wir üben deutsche Grammatik PASSIV.
Datum: Projekt: Kvalitní výuka Registrační číslo: CZ.1.07/1.5.00/ Číslo DUM: VY_32_INOVACE_168 Jméno autora: Mgr. Lenka Pávková Název.
Digitální učební materiál Název projektu: Inovace vzdělávání na SPŠ a VOŠ PísekČíslo projektu: CZ.1.07/1.5.00/ Škola: Střední průmyslová škola a.
SPŠ stavební a Obchodní akademie, Kladno, Cyrila Boudy 2954 Schritte 2 Lektion 13 Kleidung Autor: Ing. XY.
 Datum:  Projekt: Kvalitní výuka  Registrační číslo: CZ.1.07/1.5.00/  Číslo DUM: VY_32_INOVACE_113  Licence: CC BY-NC-SA 3.0 
NÁZEV ŠKOLY: GYMNÁZIUM JOSEFA JUNGMANNA, LITOMĚŘICE, Svojsíkova 1, příspěvková organizace ČÍSLO PROJEKTU: CZ.1.07/1.5.00/ NÁZEV MATERIÁLU: VY_32_INOVACE_7B_07.
Německé sloveso „werden“ PhDr. Taťána Tonová. ANOTACE Kód DUMu: VY_32_INOVACE_4.NJ.19 Číslo projektu: CZ.1.07/1.5.00/ Vytvořeno: leden 2014 Ročník:
ŠKOLA: Gymnázium, Chomutov, Mostecká 3000, příspěvková organizace AUTOR:Mgr. Martina Coubalová NÁZEV:VY_32_INOVACE_09C_02 Schulsystem in der BRD TEMA:Reálie.
ŠKOLA: Gymnázium, Chomutov, Mostecká 3000, příspěvková organizace AUTOR:Mgr. Martina Coubalová NÁZEV:VY_32_INOVACE_09A_04 Personalpronomen im Dativ TEMA:Jazyková.
Obchodní akademie a Jazyková škola s právem státní jazykové zkoušky Jihlava Šablona 32 VY_32_INOVACE_229.NEJ.34 Infinitiv mit “zu“, Infinitiv ohne „zu“
R E I S E N PhDr. Taťána Tonová. Gymnázium a Jazyková škola s právem státní jazykové zkoušky Svitavy ANOTACE Kód DUMu: VY_32_INOVACE_3.NJ.02 Číslo projektu:
Číslo projektuCZ.1.07/1.5.00/ Číslo materiáluVY_32_INOVACE_156_Gesundheit Název školy Masarykova střední škola zemědělská a Vyšší odborná škola,
Projekt:OP VK Číslo projektu:CZ.1.07/1.4.00/ Název DUMu:NJ7 – 13 – Meine beliebte Märchenfigur Autor:Mgr. Tomanová Marie Vzdělávací.
Číslo projektuCZ.1.07/1.5.00/ Název školyIntegrovaná střední škola technická, Benešov PředmětNěmecký jazyk Tematický okruh Erfindungen und Erfinder.
DEUTSCH MIT MAX LEKTION 6 Název školy ZŠ Zlonice, okres Kladno Adresa školy Komenského 305, Zlonice Číslo projektu CZ.1.07/1.4.00/ , Moderní škola.
S CHRITTE 2 L EKTION 10 B EIM A RZT - U LÉKAŘE Autor: Mgr.Marcela Smutková.
 Datum:  Projekt: Kvalitní výuka  Registrační číslo: CZ.1.07/1.5.00/  Číslo DUM: VY_32_INOVACE_167  Jméno autora: Mgr. Lenka Pávková.
NÁZEV ŠKOLY: ZŠ NETVOŘICE, OKRES BENEŠOV AUTOR: Mgr. Hana Halamová NÁZEV:VY_22_INOVACE_31_NJ9_Wiederholungstest 5/II TÉMA: Wiederholungstest ČÍSLO PROJEKTU:
Číslo projektu CZ.1.07/1.5.00/ Název školy Gymnázium Česká a Olympijských nadějí, České Budějovice, Česká 64 Název materiálu VY_32_INOVACE_NJ_3_4_7E_8E_SEI_15_SÄTZE.
Číslo projektuCZ.1.07/1.5.00/ Název školyIntegrovaná střední škola technická, Benešov PředmětNěmecký jazyk Tematický okruh Mit allen Sinnen TémaWo.
Einkaufen VY_32_INOVACE_02-34 Ročník: 9. Vzdělávací oblast: Jazyk a jazyková komunikace Vzdělávací obor: Německý jazyk Tematický okruh: Cvičení na podporu.
ČÍSLO PROJEKTU CZ.1.07/1.5.00/ ČÍSLO MATERIÁLU Dum 7, Strukturovaný životopis NÁZEV ŠKOLY Střední škola a Vyšší odborná škola cestovního ruchu,
SPŠ stavební a Obchodní akademie, Kladno, Cyrila Boudy 2954 Feste und Bräuche – Weihnachten und Silvesterfeier Autor: Mgr. Kostiuková N.
Číslo projektu CZ.1.07/1.5.00/ Název školy Gymnázium Česká a Olympijských nadějí, České Budějovice, Česká 64 Název materiálu Vorgangspassiv Autor.
Číslo projektuCZ.1.07/1.5.00/ Název školyIntegrovaná střední škola technická, Benešov PředmětNěmecký jazyk Tematický okruh Menschen und Häuser TémaWerkstatt.
Číslo projektu CZ.1.07/1.5.00/ Název projektu DUM Škola budoucnosti s využitím IT VY_3_INOVACE_NEJ49 Název školy SPŠ a SOŠGS Most PředmětNEJ Tematická.
ŠKOLA: Gymnázium, Chomutov, Mostecká 3000, příspěvková organizace AUTOR:Mgr. Martina Coubalová NÁZEV:VY_32_INOVACE_09A_07 Modalverben TEMA:Jazyková kompetence.
Název školy Gymnázium, střední odborná škola, střední odborné učiliště a vyšší odborná škola, Hořice Číslo projektu CZ.1.07/1.5.00/ Název materiálu.
Název školy ZÁKLADNÍ ŠKOLA, JIČÍN, HUSOVA 170 Číslo projektu CZ.1.07/1.4.00/ Číslo a název klíčové aktivity 3.2 Inovace a zkvalitnění výuky prostřednictvím.
D ER MENSCHLICHE K ÖRPER PhDr.Taťána Tonová. Gymnázium a Jazyková škola s právem státní jazykové zkoušky Svitavy ANOTACE Kód DUMu: VY_32_INOVACE_3.NJ.7.
Digitální učební materiál Název projektu: Inovace vzdělávání na SPŠ a VOŠ PísekČíslo projektu: CZ.1.07/1.5.00/ Škola: Střední průmyslová škola a.
S CHRITTE 2 L EKTION 11 I N DER S TADT UNTERWEGS Autor: Mgr.Marcela Smutková.
Anotace: Německý jazyk pro 8. ročník
Výukový materiál zpracovaný v rámci projektu Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.5.00/ Šablona: II/2 Sada: I. Ověření ve výuce: kvarta Datum:
Název školy ZÁKLADNÍ ŠKOLA, JIČÍN, HUSOVA 170 Číslo projektu CZ.1.07/1.4.00/ Číslo a název klíčové aktivity 3.2 Inovace a zkvalitnění výuky prostřednictvím.
Préteritum sloves haben, sein, werden VY_32_INOVACE_02-17 Ročník: 9. Vzdělávací oblast: Jazyk a jazyková komunikace Vzdělávací obor: Německý jazyk Tematický.
Název školy: ZŠ Štětí, Ostrovní 300 Autor: Vlasta Hackelová Název materiálu: VY_32_INOVACE_NJ.9.A.20_opakujeme_doplnujeme Datum : Ročník :
Arbeitslosigkeit. Název školy:Střední škola sociální PERSPEKTIVA a Vyšší odborná škola, s.r.o. Adresa:Mírová 218/6 Dubí III - Pozorka Název projektu KLÍČE.
NÁZEV ŠKOLY: GYMNÁZIUM JOSEFA JUNGMANNA, LITOMĚŘICE, Svojsíkova 1, příspěvková organizace ČÍSLO PROJEKTU: CZ.1.07/1.5.00/ NÁZEV MATERIÁLU: VY_32_INOVACE_7B_20_.
Číslo projektuCZ.1.07/1.5.00/ Název školyIntegrovaná střední škola technická, Benešov PředmětNěmecký jazyk Tematický okruhKörper und Gesundheit.
SPŠ stavební a Obchodní akademie, Kladno, Cyrila Boudy 2954 Verkehr und Verkehrsmittel Autor: Mgr. Kostiuková Natalia.
P RAG - DIE H AUPTSTADT T SCHECHIENS PhDr.Taťána Tonová.
Číslo projektu CZ.1.07/1.5.00/ Název projektu DUM Škola budoucnosti s využitím IT VY_3_INOVACE_NEJ46 Název školy SPŠ a SOŠGS Most PředmětNEJ Tematická.
Číslo projektu CZ.1.07/1.5.00/ Název školy Gymnázium Česká a Olympijských nadějí, České Budějovice, Česká 64 Název materiálu VY_32_INOVACE_ Autor.
Číslo projektu CZ.1.07/1.5.00/ Název školy Gymnázium Česká a Olympijských nadějí, České Budějovice, Česká 64 Název materiálu Wiederholung 1.-3.
T RPNÝ ROD V NĚMČINĚ PhDr. Taťána Tonová. Gymnázium a Jazyková škola s právem státní jazykové zkoušky Svitavy ANOTACE Kód DUMu: VY_32_INOVACE_4.NJ.17.
BRD - DAS SCHULSYSTEM Gymnázium a Jazyková škola s právem státní jazykové zkoušky Zlín Tematická oblastNEJ – reálie německy mluvících zemí Datum vytvoření26.
Číslo projektuCZ.1.07/1.5.00/ Název školyIntegrovaná střední škola technická, Benešov PředmětNěmecký jazyk Tematický okruhErfindungen und Erfinder.
STŘEDNÍ ODBORNÁ ŠKOLA A STŘEDNÍ ODBORNÉ UČILIŠTĚ MĚSTEC KRÁLOVÉ.
Číslo projektu CZ.1.07/1.5.00/ Název školy Gymnázium Česká a Olympijských nadějí, České Budějovice, Česká 64 Název materiálu VY_INOVACE_NJ_3_4_7E_8E_HOU_02_BERLIN_VSTUP.
Název školy: ZŠ Klášterec nad Ohří, Krátká 676 Autor: Mgr. Soňa Strnadová Název materiálu: VY_32_INOVACE_11_34_Německý jazyk_věty jednoduché_souvětí Číslo.
INVESTICE DO ROZVOJE VZDĚLÁVÁNÍ
DIGITÁLNÍ UČEBNÍ MATERIÁL
Výukový materiál zpracován v rámci projektu EU peníze školám
Konjugation der Hilfsverben
Temporalsätze VEDLEJŠÍ VĚTY ČASOVÉ Mgr. Alena Písaříková.
DIGITÁLNÍ UČEBNÍ MATERIÁL
Němčina pro řemesla a služby Deutsch für deinen Job Wohnen
DIGITÁLNÍ UČEBNÍ MATERIÁL
Předložky se 3. pádem Mgr. Lenka Kudrnová.
Transkript prezentace:

Passiv. FVG. 19. 3. 2015

Passiv im Deutschen Aktiv: Subjekt = Agens, Zustandsträger Im Vordergrund: Agens Passiv: Subjekt ≠ Agens, Zustandsträger Im Vordergrund: Handlung Vorgangspassiv (VP) Zustandspassiv (ZP) X čeština: opisné a zvratné pasivum „diateze“ (Encyklopedický slovník češtiny) Nach Duden (1998): 93 % Aktiv, 5 % Vorgangspassiv, 2 % Zustandspassiv

Bildung des Passivs: beschränkt. Wie? 1) semantische Eigenschaften des Verbs 2) Valenz (transitive, intransitive Verben), andere valenzbedingte Ergänzungen Kein Passiv möglich: Modalverben Unpersönliche Verben (es gibt, er regnet, es schneit…) Mittelverben (bekommen, haben, besitzen, kosten, erhalten, enthalten, gelten, umfassen, wiegen) Sie bekam einen Brief. → * Ein Brief wurde von ihr bekommen. Verben, deren Akkusativobjekt einen Körperteil bezeichnet (Ich hob den Kopf. Ich schüttle den Kopf.)

Empfindungsverben (sehen, hören), lassen in der Kombination mit einem anderen Infinitiv) Er sieht die Mutter kommen → * Die Mutter wird (von ihm) kommen gesehen. reflexive Verben das Verb muss ein Tätigkeitsverb sein: Der Sohn hilft dem Vater → Dem Vater wird (von dem Sohn) geholfen. x Der Sohn ähnelt dem Vater → * Dem Vater wird (von dem Sohn) geähnelt.

VORGANGSPASSIV Formenbildung bei transitiven Verben, bei relativen Verben, bei absoluten Verben TRANSITIVE VERBEN (97 % aller Passivformen) „voll entwickelt“ Der Vater schenkt dem Sohn den Computer. Der Computer wird (dem Sohn) von dem Vater geschenkt. INTRANSITIV-RELATIVE VERBEN (2 % aller Passivformen) Subjektlos! Der Lehrer hilft dem Schüler. → Dem Schüler wird (von dem Lehrer) geholfen. Die Klasse gedachte der Toten. → Der Toten wurde (von der Klasse) gedacht.

INTRANSITIV-ABSOLUTE VERBEN (1 % aller Passivformen) subjektlos bestimmtes persönliches Subjekt Die Zuschauer klatschten. → Von den Zuschauern wurde geklatscht. unbestimmtes persönliches Subjekt Man tanzte. → Es wurde getanzt.

ANSCHLUSS DES AGENS von, durch mit? Seine Tochter wird von der Ärztin gepflegt. (nicht durch die Ärztin) Die Straße wurde von dem Regen überschwemmt. Die Straße wurde durch den Regen überschwemmt. Das Flugzeug wurde von Terroristen überfallen. Das Flugzeug wurde durch Terroristen überfallen. mit – Mittel, kein Agens: Das Flugzeug wurde mit Bomben (von Bomben, durch Bomben) zerstört.

ZUSTANDSPASSIV setzt ein entsprechendes Vorgangspassiv (und Aktiv) voraus, aber nicht umgekehrt! Peter öffnet das Fenster. (Aktiv) Das Fenster wurde (von Peter) geöffnet. (Vorgangspassiv) Das Fenster ist geöffnet. (Zustandspassiv)

Aktiv vs. VP vs. ZP Unterschied: Aktiv x Vorgangspassiv (verschiedene Blickrichtungen auf das gleiche Geschehen) x Zustandspassiv – unterscheidet sich objektiv von Aktiv/Vorgangspassiv – drückt keinen Prozess aus x Zustand (Resultat)  das Zustandspassiv kann somit nur von transitiven, nicht durativen Verben gebildet werden.

Vorsicht bei der Übersetzung: Der Antrag ist abgelehnt. Der Antrag ist abgelehnt worden. Es wurde gepfiffen. Dann wurde getanzt und wieder getrunken. Bildung vom ZP Verben mit transformativer bzw. resultativer Bedeutung Die Brotscheibe wird abgeschnitten Die Brotscheibe ist abgeschnitten. X Die Frau wird bewundert. *Die Frau ist bewundert.

BLEIBEN-PASSIV Der Vater öffnet das Fenster. (Aktiv) Das Fenster wird geöffnet. (Vorgangs- bzw. werden-Passiv) Das Fenster ist geöffnet. (Zustands- bzw. sein-Passiv) Das Fenster bleibt geöffnet. (bleiben-Passiv)

PASSIVPARAPHRASEN Konkurrenzformen des Passivs A) ohne modale Nebenbedeutung B) mit modaler Nebenbedeutung 1. bekommen/erhalten/kriegen + Partizip II „Adressaten- oder Dativpassiv“ Er bekam das Buch geschenkt. Er bekam den Führerschein weggenommen. Er bekam den Zahn gezogen.

2. FVG Der Wunsch ging in Erfüllung (= wurde erfüllt) Ausdruck der Aktionsart: (in Behandlung) sein, (unter Beschuss) stehen, sich (unter Kontrolle) befinden X (Anerkennung) finden, (zur Anwendung) kommen, (in Vergessenheit) geraten 3. reflexive Formen Der Schlüssel wird sich finden. 4. Aktivformen mit reduzierter Valenz Die Geschäfte schließen um 18 Uhr.

B) mit modaler Nebenbedeutung 1. Das Zimmer ist abzuschließen. + das abzuschließende Zimmer 2. Der Wunsch ist erfüllbar. 3. Es gibt eine Menge Arbeit zu erledigen. 4. Das Resultat bleibt abzuwarten. 5. Das Radio geht zu reparieren. 6. Das Buch lässt sich gut verkaufen. 7. Es lässt sich hier gut arbeiten.

Trpný rod v češtině (vybrané problémy) opisné vs. reflexivní pasivum: rozdíly vid, čas, styl, sémantika slovesa, agens Děj bez agentu: spíše reflexivní forma Neživotný podmět: Místa se rezervují jen do 20 hodin. Pilo se víno. Lidé se nutí k činnosti, která je nebaví. X němčina: opisné pasivum vs. reflexivní vazba Die Tür wird (von ihm) geöffnet. Die Tür öffnet sich. Der Schlüssel ist (von ihm) gefunden worden. Der Schlüssel hat sich gefunden.

Kdy je refl. vazba v němčině přípustná? Tenhle román se dobře čte. To se příjemně poslouchá. Tady se dobře tančí. Slovesa mít a dostat v češtině deagentizace typu agens – recipient Obecní úřad přidělil mladým manželům malou garsoniéru.  Mladí manželé mají (od obecního úřadu) přidělenu malou garsoniéru. Už mám ten román přečtený.

Petr dostal od ředitele slíbenou/slíbenu odměnu. Dostal vynadáno. rozdíl: Adressatenpassiv v němčině vs. konstrukce dostat a příčestí minulé v češtině: Er bekommt den Garten gezeigt, die Schuhe ausgezogen, die hübsche Frau vorgestellt, die Haare gekämmt. X Dostal (od matky) vynadáno. Škodu dostane (od pojišťovny) zaplacenou.

tendence: pasivum vs. vid (?) opisné pasivum – slovesa dokonavá: zvratné pasivum – slovesa nedokonavá:   Obchody jsou bohužel zavřeny. Obchody se zavírají v 9 večer.

Doporučené články k trpnému rodu: http://nase-rec.ujc.cas.cz/archiv.php?art=4926 (Hausenblas) http://nase-rec.ujc.cas.cz/archiv.php?art=5409 (Daneš) http://nase-rec.ujc.cas.cz/archiv.php?art=8085 (Daneš)

FVG verbonominale Fügungen Funktionsverb + Substantiv (Akkusativ oder Präposition) Gefahr laufen (Akkusativ) in Erwägung ziehen (Präposition in) Funktionsverben (FV) zum Ausdruck bringen im Dt. heute rund 40 FV (z.B. bringen, finden, leisten, kommen, setzen...) die Liste der FV + Kommentar: H/B: S. 68ff. Der Grammatikalisierung des FV entspricht eine Lexikalisierung des gesamten FVG. in Streit liegen Respekt genießen Kritik üben

FUNKTIONEN DER FVG Möglichkeit, das Passiv auszudrücken etw. steht zur Diskussion (das Verb bleibt an zweiter Stelle, durativ) x etw. wird diskutiert jm. stellt etw. zur Diskussion der wirkliche Ausdruck der Aktionsart zur Durchführung bringen x zur Durchführung kommen FVG sind unterschiedlich fest: Lexikalisierung Die neue Technik findet (die, eine, gute, große, breite) Anwendung. Er nimmt Kontakt / den Kontakt / einen Kontakt mit seinen Verwandten auf. Negation Er setzte die Maschine in Betrieb. Er setzte die Maschine nicht in Betrieb.

Warum FVG? In welchen Texten? Im Tschechischen? Hauptfunktion? Reihenbildung in Bewegung sein / kommen / setzen | | | dur incho caus auch (u. a.): sie schlieen zufällige Lücken im System der deutschen Verben (und Adjektive) - auf diese Weise bereichern sie die Ausdrucksmöglichkeiten zur Vernunft bringen, auf den Gedanken bringen, ins Gerede geraten allgemeinere Bedeutungen – indem sie das zu ihnen gehörige Objekt nicht realisieren Sie erheben Ansprüche. Sie beanspruchen.